KOL201617-18

Kreisoberliga Saison 2016/17

Mittwoch, 26.04.2017

SV Birstein - SV Breitenborn

Im Duell der Kellerkinder der Kreisoberliga Gelnhausen hat Schlusslicht SV Birstein gegen den Vorletzten SV Breitenborn mit 1:3 (0:1) verloren. Die Gründauer halten damit ihre Chance auf den Klassenerhalt intakt; der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt nach dem „Pflichtsieg“ im Vogelsberg nur noch einen Punkt, die davor platzierten SG Flörsbachtal und VfR Meerholz haben jeweils nur zwei Punkte Vorsprung auf die Koc-Equipe. Das abgeschlagene Liga-Schlusslicht aus Birstein begann wie die Feuerwehr und hätte nach fünf Minuten bereits 2:0 führen können. Doch Florian Herchenröder und Florian Belger ließen gute Chancen liegen. In der Folge passierte bis kurz vor der Halbzeitpause nicht mehr viel, die formverbesserten Birsteiner und Breitenborn neutralisierten sich weitgehend im Mittelfeld. Erst kurz vor dem Pausentee wurde es wieder gefährlich und prompt klingelte es im Birsteiner Gehäuse. Bei einem unübersichtlichen Gewühl im Strafraum der Hausherren konnte Keeper Alexander Lehmann zweimal stark klären, im dritten Versuch bugsierte Domenico Carpanzano die Kugel allerdings über die Linie. In der zweiten Halbzeit wurden die Gäste etwas stärker, allerdings ohne sich hochkarätige Chancen herauszuspielen. „Man merkte, dass die beiden Vereine nicht umsonst in der Tabelle ganz hinten stehen“, merkte Birsteins Pressewart Gustav Schneider an. So dauerte es bis zur 78.Minute, ehe Breitenborn für eine Vorentscheidung sorgte. Beim 0:2 wurde die Birsteiner Hintermannschaft klassisch überlaufen, „Altmeister“ Nicola Frisenna schoss die Kugel an Lehmann vorbei ins Netz. Zwei Zeigerumdrehungen später war der „Käse endgültig gegessen“. Bei einem Breitenborner Schussversuch sprang die Kugel vom Pfosten zurück ins Feld. Während die Birsteiner Hintermannschaft schlief, reagierte SVB-Angreifer Carpanzano am schnellsten und erzielte seinen zweiten Treffer des Abends. Immerhin schafften die Hausherren vor nur 45 zahlenden Zuschauern noch den Ehrentreffer, als David Löhn vier Minuten vor dem Abpfiff einen Konter zum 1:3 vollendete. (Quelle GNz vom 27.04.2017)

Michael Smolka, Nicola Frisenna gelbe karte, Sebastian Bunzel, Tobias Wiegand, Philipp Resch gelbe karte, Fehmi Koc gelbe karte, Domenico Carpanzano gelbe karte, Jonas Hölzinger, Johannes Bachmann, Simon Bauer, Steven Vetter

0:1 Domenico Carpanzano (45.), 0:2 Nicola Frisenna (78.), 0:3 Domenico Carpanzano (81.), 1:3 David Löhn (87.)

Bilal Koc (Schlüchtern)