KOL201617-23

wappen rothenbergen

Sonntag, 19.03.2017

Germania Rothenbergen - SV Breitenborn

In der Fußball-Kreisoberliga Gelnhausen spitzt sich der Abstiegskampf zu. Involviert sind mit Gruppenliga-Absteiger FC Germania Rothenbergen und Aufsteiger SV Breitenborn auch zwei Teams aus Gründau. Am Sonntag trafen beide in Rothenbergen aufeinander und teilten beim 1:1 die Punkte. Wem hat die Punkteteilung mehr genutzt? Germania Rothenbergen hätte nach den jüngsten Auswärtssiegen in Bernbach und Wittgenborn vor eigenem Publikum freilich gerne einen Dreier nachgelegt. „Von unserer Seite war es noch in der ersten Halbzeit ein ordentliches Spiel, aber leider haben wir unsere 1:0-Führung nicht ausbauen können, obwohl wir die Chancen dazu definitiv hatten“, erklärte Rothenbergens Trainer Leonardo Galante. „Natürlich“, so Galante weiter, „hatte auch Breitenborn gute Gelegenheiten zum Ausgleich“, so dass der Germanen-Coach ein „interessantes Duell in der ersten Halbzeit“ sah. „Leider haben insgesamt noch ein paar Zuschauer gefehlt, um das Derby richtig in Fahrt zubringen“, war Galante von der Besucherzahl ein wenig enttäuscht. Rund 160 Zuschauer wurden am Rande der Bande gezählt, spekuliert worden war auf eine Kulisse jenseits der 200er Marke. In Hälfte zwei gab Breitenborn den Ton verstärkt an und glich die von Daniel Schabet in der 20. Minute durch einen Foulelfmeter erzielte Führung in der 69. Minute durch Johannes Bachmann aus – ausgerechnet Bachmann, der Ex-Rothenberger. „Am Ende müssen wir sogar von einem glücklichen Remis für uns sprechen“, erkannte Leonardo Galante an, dass es Aufsteiger Breitenborn war, der in Abschnitt zwei am Drücker war. Somit hätte die Koc-Elf fast auch das dritte Duell in dieser Saison gegen Rothenbergen gewonnen – nachdem Breitenborn bereits das Hinspiel sowie im Kreispokal gegen die Germania als Sieger vom Platz ging. Ralf Lang, der Sportliche Leiter des SV Breitenborn, war ähnlicher Ansicht. „Es war für Rothenbergen ein gewonnener Punkt und für uns zwei verlorene Zähler.“ Besonders haderte Lang mit der schwachen Chancenverwertung seines Teams, erkannte aber auch an, dass Germania-Keeper Marcel Schneider einen richtig guten Tag erwischt hatte. Langs Prognose: „Für beide Teams bleibt es wohl einige Zeit noch richtig spannend.“ Beide Vereine bewegen sich nach ihrem hart umkämpften, aber jederzeit fair geführten Derby mit jetzt 20 Punkten knapp „über dem Strich“, die das „rettende Ufer“ vor den abstiegsrelevanten Plätzen trennt. Der Sieg des SV Bernbach in Kassel und die Tatsache, dass die SG Flörsbachtal mit erfolgreichen Nachholspielen noch Boden gut machen kann, hat die Situation in beiden Lagern aber nicht entschärft. „Wir sind weiterhin mittendrin und haben uns dieser Sache angenommen. In der Winterpause haben wir uns ordentlich verstärkt und das wird uns definitiv mit zunehmender Saisondauer noch weiterbringen, wenn alle neuen Spieler optimal im Spielbetrieb integriert sind“, sieht Galante trotz sieben Punkten aus drei Spielen noch weiter Luft nach oben. Vom Klassenerhalt ist er überzeugt. „Wir sind jetzt einigermaßen aus der Winterpause gestartet, und das gilt es jetzt weiter fortzuführen“, gibt der Rothenberger Trainer eine klare Marschrichtung vor.

Michael Smolka, Sebastian Salomon gelbrote karte (75.), Ionut Tirban gelbe karte, Sebastian Bunzel gelbe karte, Tobias Wiegand, Philipp Resch (46.Marc-Andre Born), Zoltan Kövesdi gelbe karte, Domenico Carpanzano gelbe karte (86.Jonas Hölzinger), Johannes Bachmann, Nicola Frisenna, Fehmi Koc gelbe karte

1:0 Daniel Schabet (20.Elfmeter), 1:1 Johannes Bachmann (68.)

Besondere Vorkommnisse

Domenico Carpanzano verschiesst Elfmeter (57.)

Süleyman Karaduman (Rosbach)