Gymnastikmäuse Chronik

Die neue Untergruppe des Sportvereines, die „Gymnastikmäuse“, wurde 1987 gegründet. Seither treffen sich ca. 15 bis 20 Frauen zur gemeinsamen sportlichen Betätigung im Dorfgemeinschaftshaus von Breitenborn. Ins Leben gerufen wurde die Gruppe mit dem Aufruf „Wer braucht Bewegung?“ von Conny Geb und Inge Gröber, die 10 Jahre lang zusammen mit Anita Niebling die Führung der Gymnastikabteilung übernommen haben.

logo gymnastik

Mit einer Frauenolympiade unter dem Motto „Spiel ohne Grenzen“ feierte die Gymnastikgruppe im Mai 1992 ihr 5-jähriges Bestehen. 6 Damenmannschaften aus dem Umkreis amüsierten die

Zuschauer mit ihren Wettspielen.
Am 30. April 1997 wurde das 10-jährige Jubiläum des Vereins mit einem „Tanz in den Mai“ eröffnet. Beendet wurde die Jubiläumsfeier am darauffolgenden Tag mit einer Grillfeier zum 1. Mai.
Ab 1997 wurde die erfolgreiche Vorstandstätigkeit von Petra Müller, Marianne Lenk und Birgitt Springer übernommen und fortgeführt.
Nach drei Jahren – im Jahr 2000 – übergaben sie ihr Amt an Angela Wiegand, Roswitha Gasche, Ingrid Jüngling und Dagmar Röckl.
Seit 2005 sind Angela Wiegand und Dagmar Röckl für alle Belange der Gymnastikgruppe verantwortlich.
2008 wurde das 20-jährige Jubiläum mit allen Ortsvereinen durchgeführt.

2012 feierte man das 25-jährige Bestehen, dass einen sehr großen Anklang fand.

Neben den sportlichen Aktivitäten finden auch kulturelle Veranstaltungen statt.
Ein fester Bestandteil ist die Teilnahme am örtlichen Faschingsumzug. Jedes Jahr beteiligt sich die Gruppe unter einem neuen Motto mit den passenden Kostümen, die zum Teil mit großem Aufwand und mit viel Liebe zum Detail hergestellt werden.
Highlights für die Gymnastikmäuse sind der Tagesausflug, der 3-Tagesausflug, Wanderungen und die Weihnachtsfeier. Die Vorstände finden immer wieder auf´s Neue, schöne und interessante Ausflugsziele und überraschen jedes Jahr mit einer gelungenen Gestaltung der Weihnachtsfeier.

Die sportliche Führung übernahmen im Lauf der Jahre die nachfolgend genannten Übungsleiterinnen: Marion Betz, Ute Kern, Corinna Lofink und Tara Wiegand.